Teneriffa und die Flucht nach San Miquel de Tajo

Nach ein paar Wochen auf El Hierro ist das wieder eintauchen in die Pauschal Tourismus Welt von Teneriffa wie ein Schock. Los Christianos und Playa de las Americas ächzen vor Sonnenmilch glasierten Körpern. Der Sonnenöl-Einheitsduft liegt in der Luft und der erste Gedanke ist: „Nichts wie weg!“ Doch wohin, wenn man nur noch ein paar Stunden Zeit hat vor dem Abflug von Teneriffa Süd zurück in die Heimat?

Nicht weit weg vom Flughafen Teneriffa Süd gibt es tatsächlich ein völlig unscheinbares Örtchen, auf das uns unser Einheimischer Ferienwohnungsvermieter aufmerksam gemacht hat: San Miquel de Tajo! Und obendrein ist da sogar noch eines der besten Seafood Restaurants von Teneriffa! Aqua y Sal. Nachdem wir völlig begeistert am Abend dort gegessen haben (Achtung: Erst den Fisch aussuchen, dann den Tisch!) sind wir am nächsten Tag gleich wieder hin, um den Ort auch mal am Tage zu betrachten. Es ist sogar noch schöner, als wir am Vorabend geahnt haben. Das Örtchen San Miquel de Tajo hat Platz für gerade mal eine handvoll Häuser und ein romantisch kleiner Hafen schmückt die Seite zum Meer. Farbige Fischerboote schaukeln gemütlich vor sich hin, und irgendwie scheint hier die zeit ein bisschen stehengeblieben zu sein. Wir setzten uns hin auf der Hafenmauer, und beobachten stundenlang, wie zwei Fischer ein kleines Boot mit einer Schnur aus dem Hafen ziehen. Die Zeit haben wir dabei völlig vergessen…